Wer wir sind und wie wir arbeiten

Aktuell arbeiten im Kranichnest zehn Fachkräfte aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen. Zurzeit ergänzen eine Berufspraktikantin (Ausbildung zur Erzieherin) und eine FSJlerin das Team. Daneben haben wir mehrere Aushilfen, die uns je nach Bedarf unterstützen und eine Hauswirtschaftskraft.

Die Kolleg:innen werden in ihrer Arbeit durch eine pädagogische Leitung sowie eine Stellvertretung unterstützt. Für diese Tätigkeiten ist die Leitung bei uns teilweise freigestellt. Fast alle unsere Erzieher:innen bringen langjährige Erfahrung aus Elterninitiativen mit – sei es als Mitglied oder arbeitend.

So arbeiten wir

In ihrer pädagogischen Arbeit sind unsere Fachkräfte im Rahmen des pädagogischen Konzepts frei. Deshalb legen wir viel Wert darauf, dass die pädagogischen Fachkräfte unser Konzept und das Leitbild mittragen.

Für uns Eltern bedeutet das, unseren Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe, respektvoll und fair zu begegnen, ihnen vor allem Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb dieser Leitplanken zuzugestehen. Für unsere Elterninitiative ist das Engagement der einzelnen Eltern dabei essenziell. Wir achten jedoch sehr darauf, dass die pädagogische Hoheit stets bei den Fachkräften bleibt.


Hier geht’s wieder nach oben.


Das Team stellt sich vor

Bettina

Ich arbeite seit 2014 im Kranichnest, bin ausgebildete Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin. Praktische Erfahrungen bringe ich aus verschiedenen Kitas, Hort und der Beratungsarbeit mit. In meiner Freizeit tanze ich Standard-Latein und Salsa und verbringe viel Zeit mit meiner Hündin. Mit ihr habe ich eine Weiterbildung zum Therapie-Hund-Team absolviert und arbeite nebenberuflich mit Gruppen tiergestützt, an welchen auch die Kindergartenkinder des Kranichnest teilgenommen haben.

Sophia

Ich bin ausgebildete Sozialassistentin und habe im Anschluss die Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Seit September 2021arbeite ich in der Krippe im Kranichnest. Durch meine Tätigkeit als Aushilfe und zusätzliche Praktika kenne ich das Kranichnest schon seit 2019. Ich finde es sehr besonders zu beobachten, was junge Kinder bereits können, wenn sie die Möglichkeit haben, sich selbst auszuprobieren und ihre eigenen Grenzen kennenzulernen.

Anastasia

Ich arbeite seit Angebinn meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin von 2013 – 2018 mit einer kurzen Unterbrechung im Kranichnest. Davor habe ich in der langjährigen Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen aller Alterstufen Erfahrungen im pädagogischen Bereich gesammelt. Es ist mir ein großes Anliegen, mich im pädagogischen Bereich stets weiterzuentwickeln. Deshalb studiere ich seit 2020 Pädagogik an der TU Darmstadt. Meine große Leidenschaft ist das Klettern. Diesem Hobby gehe ich in jeder freien Minute nach, aber auch Lesen, Yoga und Musik in all ihren Facetten zählen zu meinen Hobbies.

Atilla

In meiner Ausbildung zum Heilerziehungpfleger konnte ich in vielen sozialen und pflegerischen Bereiche Flexibilität lernen und mit unterschiedlichen Altersgruppen arbeiten. Diese verschiedenen Einblicke ließen mich meine pädagogischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Um meinen Horizont zu erweitern, habe ich mich bewusst dazu entschieden ab August 2021 im Kranichnest zu arbeiten. Die Arbeit mit den Kindern in einer naturreichen Umgebung bietet eine sehr harmonsiche Grundlage für das Sein von Kind und Erzieher:innen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Botanik und Fotografie. Außerdem bin ich gerne mit meinem Longboard unterwegs.

Sonja

Hej, ich bin Sonja, Erzieherin im Waldkindergarten. Nach meinem Studium der Skandinavistik habe ich einige Jahre Studierende beraten. Während der Kinderzeiten habe ich mich neu orientiert und eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Da die Natur schon immer mein zweites Zuhause ist, bin ich froh, dass mich mein Weg in den Waldkindergarten geführt hat und ich hier mit den Kindern und Kolleg:innen den Wald mit seinen Bewohnern täglich erleben darf.
In meiner Freizeit treffe ich gerne Freunde (nicht nur in der Natur), spiele Fantasy-Rollenspiel oder geh auch gerne mal zum Feiern und Tanzen. Momentan mache ich die Weiterbildung zur Fachkraft für Naturpädagogik, da ich weiß, dass mein Platz auch in Zukunft „draußen“ sein wird.

Stefanie

Hallo, ich bin Steffi. Seit 2019 arbeite ich als Erzieherin im Kranichnest und seit 2021 bin ich auch die stellvertetnde Leitung. Ich genieße besonders die Natur mit den Kindern im Wald. Denn für mich gehören Kinder in die Natur, um sich vielfältig entwickeln zu könen. Der Wald hat was beruhigendes und es macht mir sehr viel Freude in einem starken Team, die Kinder bei ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen. In meiner Freizeit fahre ich gern Fahrrad, gehe Schwimmen oder arbeite kreativ und gestalte.

Gésine

Hey, ich bin Gésine. Ich lebe mit meinem Partner und unseren beiden Kindern in Eberstadt. Gerne verbringe ich meine Zeit draußen und bin selbst durch und durch Waldkind. In meiner Freizeit spiele ich Cello, mache Yoga, treffe Freunde und gehe am liebsten in den Eberstädter Streuobstwiesen spazieren. Ich bin studierte Heilpädagogin (Inclusive Education), Naturpädagogin und arbeite seit 2011 im Kranichnest. Dort genieße ich das vertrauensvolle und wertschätzende Miteinander zwischen uns und den Eltern. Besonders spannend finde ich Kinder in Konflikten zu begleiten. Wichtig ist mir die Beziehung zu den Kindern und die Begegnung auf Augenhöhe. Zusammen mit unserem Team bereitet mir die Arbeit hier große Freude.


Hier geht’s wieder nach oben.


Das bieten wir als Arbeitgeber

Kommunikation

Innerhalb des Teams und mit Eltern/Vorstand pflegen wir einen offenen, direkten und wertschätzenden Umgang. Dabei beziehen wir unsere Fachkräfte in alle relevanten Entscheidungen mit ein. Daher nehmen die Fachkräfte im Wechsel auch an unseren Elternabenden teil – und umgekehrt haben nach vorheriger Abstimmung die Vorstände, mitunter auch die anderen Eltern, die Möglichkeit, Anliegen oder Informationen in den Teamsitzungen vorzubringen.

Organisation

Wir tun viel dafür, um uns professionell zu organisieren. Das schließt einen transparenten Informationsfluss und nachvollziehbare Entscheidungen mit ein. Unsere pädagogische Leitung nimmt an allen Vorstandssitzungen teil. Für alle administrativen Angelegenheiten im Personalbereich, aber auch für Entscheidungen, die nicht in die Kompetenz der Leitung fallen, ist unser Personalvorstand zuständig, der in regelmäßigem Austausch mit den Fachkräften steht. Darüber hinaus findet in regelmäßigen Abständen ein Austausch in großer Runde statt – zusammen mit allen Vorstandsmitgliedern und allen Fachkräften.

Persönliche Weiterentwicklung

Wir fördern und fordern zugleich: Sie sind integraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit am Kind, die unter persönlicher und fachlich kompetenter Anleitung erfolgt. Rückmeldungen in direkter Form, aber auch durch regelmäßige Anleitungsgespräche sind daher für uns selbstverständlich, genauso wie die Unterstützung bei Abschlussarbeiten oder eigenen pädagogischen Projekten.

Neben diesem Arbeitsumfeld bieten wir viel, dass der Qualität und der Entwicklung des Kranichnests zugutekommt:

  • Einen möglichst hohen Fachkräfteschlüssel
  • Vor- und Nachbereitungszeiten
  • Regelmäßige Supervision (vier bis sechs Mal pro Jahr)
  • Regelmäßige Fortbildungen und vier pädagogische Tage im Jahr
  • Zehn Kinder in Krippe/20 Kinder im Kindergarten
  • Entlastung von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten durch eine Hauswirtschaftskraft
  • Hauswirtschaftliche Entlastung durch Elternmitarbeit in Form von Wäschediensten/ Elternnotdiensten
  • Ein multiprofessionelles Team
  • Eine pädagogische Leitung repräsentiert und unterstützt durch Gruppenleitung von Krippe und Kindergarten
  • Regelmäßige Arbeitseinsätze der Eltern
  • Große Bereitschaft in der Elternschaft, sich gegenseitig zu unterstützen
  • Gemeinsamer Schulterschluss von Vorstand/Team/Elternschaft

Hier geht’s wieder nach oben.


Praktikum und Ausbildung

Die Ausbildung von künftigen pädagogischen Fachkräften ist uns sehr wichtig. Wir möchten damit in unsere eigene Zukunft investieren, sowie gleichzeitig den Absolvent:innen vielfältige Erfahrungsfelder in unserer täglichen Praxis bieten.

  • Praktikant:innen auf allen Ausbildungsstufen (Berufsfindung, Fachoberschule, Jahrespraktikum) unterstützen wir gewissenhaft auf ihrem Weg zum/r staatlich anerkannten Erzieher:in. Daher haben wir in beiden Gruppen – Krippe und Waldkindergarten – auf Anfrage offene Plätze für die Ausbildung.
  • Zusätzlich bieten wir Praktika in den Bereichen Kindheitspädagogik und Sozialer Arbeit an. Dies ist ebenfalls auf Anfrage möglich.
  • Wir haben bereits sehr positive Erfahrungen im Bereich des FSJ gesammelt und können auch hierfür gerne kontaktiert werden. Hier ist ein Einsatz in Krippe und Kindergarten möglich.

Da wir in der Krippe mit stabilen Bindungsangeboten arbeiten, können wir leider keine Kurzzeitpraktika unter 30 Tagen anbieten. Weiterhin muss das Mindestalter der Bewerber:innen bei 18 Jahren liegen.


Du hast Lust bei uns zu arbeiten? Hier findest du die offenen Stellen


Hier geht’s wieder nach oben.