Elterninitiative – was bedeutet das?

Allen Elterninitiativen gemeinsam ist: Eltern organisieren, verwalten und leiten eigenverantwortlich eine Kindertagesstätte. Die Einrichtungen sind meist kleiner und dadurch flexibler. Wir haben 2010 den gemeinnützigen Verein „Kranichnest e.V.“ gegründet.

Schon bei Gründung waren die Eltern maßgeblich an der Entwicklung der pädagogischen Zielsetzung und des Betreuungskonzeptes beteiligt. So ist das Beste aus zwei Welten entstanden: drinnen und draußen, vormittags und nachmittags, Krippe und Kindergarten, Eltern und Erzieher:innen gemeinsam.

Was das Kranichnest zum Besten aus zwei Welten macht

Mitwirken – Freiräume schaffen

Eltern übernehmen viele verschiedene Aufgaben und arbeiten mit. Dazu gehört der Koch-, Wochen- oder der Elternnotdienst genauso wie Eltern- oder Vorstandsämter und regelmäßige Arbeitseinsätze. All diese Aufgaben müssen nicht vom Personal übernommen werden und dadurch haben unsere Fachkräfte deutlich mehr Zeit für die Arbeit am Kind.

Mitbestimmung – Einfluss üben

Wir treffen gemeinsam Entscheidungen für das Wohl unserer Kinder. Neben unserer offenen Kommunikation, die zwischen Tür und Angel, per Mail oder per Chat-Gruppe sowie am Schwarzen Brett stattfindet, gibt es verschiedene Beteiligungsformate:

  • Elternabende
  • Arbeitsgruppen
  • Workshops
  • Mitgliederversammlungen oder -befragungen

Teilnahme – Gemeinschaft erleben

Jeder kennt jeden im Kranichnest. Wir arbeiten eng miteinander. Deshalb haben wir einen direkten Kontakt mit den Erzieher:innen und sind sehr nah an unseren Kindern dran. Das Kranichnest ist keine „Black Box“, sondern eine lernende und sich ständig verändernde Gemeinschaft. Es gibt untereinander viel Solidarität und gegenseitige Unterstützung.

Den Vorteilen wie Flexibilität, Freiheit, Selbstbestimmung und Überschaubarkeit steht auf der anderen Seite die Verantwortung der Elternschaft für die gesamte Einrichtung gegenüber.


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Aufgaben, die euch im Kranichnest erwarten

Kochdienst

Wir kochen vorwiegend selbst. Mittagessen und Snack am Nachmittag sind ausgewogen, Bio-Qualität und zuckerfrei.

In der Krippe kochen die Familien je nach Gruppenstärke bis zu drei Mal pro Monat, im Kindergarten ist jede Familie einmal dran. Als Alternative kann im Kindergarten für das Mittagessen auch das Catering übernommen werden, so dass nur der Snack gemacht werden muss

Wochendienst

Jede Familie hat mindestens einmal im Jahr Wochendienst. Dazu gehört das Wäschewaschen, wofür eine Waschmaschine und ein Trockner im Kranichnest stehen sowie das Zusammenlegen. Außerdem gehört die Entsorgung von Papiermüll und Glas dazu.

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Elternnotdienst

Im Fall der Fälle stellen wir Eltern auf privatrechtlicher Basis die Betreuung der Kinder sicher, wenn im Krankheitsfall der Fachkräftemangel nicht mit Aushilfen behoben werden kann. Für den sogenannten END in zwei „Schichten“ (vormittags und nachmittags) gibt es einen monatlichen Plan, der auf einer Doodle-Umfrage basiert und die individuellen Umstände berücksichtigt. Auch wenn der END nicht oft zum Tragen kommt, gibt er uns eine zusätzliche Betreuungssicherheit.

Vorstandsarbeit

Aktuell übernehmen fünf Vorständ:innen die Geschäftsführung des Vereins. Jedes Vorstandsmitglied übernimmt für mindestens zwei Jahre einen eigenen Aufgabenbereich. Dazu gehören: Organisation, Mitglieder, Personal, Finanzen und Objekt

Die Vorstandsarbeit bietet Eltern die Möglichkeit, die Entwicklung und die Geschicke des Kranichnests intensiv zu begleiten und zu prägen.

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Arbeitseinsätze

Einmal im Quartal, also viermal im Jahr finden gemeinsame Arbeitseinsätze statt, um die Räumlichkeiten und das Inventar wieder in Schuss zu bringen und auf Hochglanz zu „polieren“. Bestimmte Leistungen wie Instandhaltung, Renovierung und Reinigung können wie der Elternnotdienst bis zu einer bestimmten Höhe der Stadt Darmstadt in Rechnung gestellt werden. Die Arbeitseinsätze sind für alle Familien verpflichtend, lassen sich aber mit 13 Euro pro Stunde auslösen.

Elternabende & Mitgliederversammlungen

Alle sechs Wochen findet ein verpflichtender Elternabend statt. Auf dem Elternabend wird über den Alltag der Kinder in Krippe und Kindergarten sowie die Vereinsangelegenheiten berichtet und wichtige Entscheidungen getroffen. Daneben gibt es noch die Mitgliederversammlungen auf denen z.B. Vorstandswahlen und die Entlastung des Vorstands stattfinden sowie besonders bedeutsame Entscheidungen wie etwa Beitragserhöhungen oder größere Investitionen abgestimmt werden.


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Vorstand

Aktuell repräsentieren fünf Vorständ:innen die Geschäftsführung des gemeinnützigen Vereins Kranichnest e.V. als freier Träger der Einrichtung. Jeder Vorstand und Vorständin ist dabei für einen eigenen Aufgabenbereich zuständig. Dazu gehören: Organisation, Mitglieder, Personal, Finanzen und Objekt. Jedem dieser Bereiche sind bestimmte Elternämter und deren Funktionen zugeordnet.

Hier findet ihr die beiden Organigramme, die euch eine gute Übersicht der verschiedenen Aufgabenbereiche und Elternämter geben.

Gemeinsam mit den Eltern wird so das Kranichnest organisiert, verwaltet und geleitet.

Unsere aktuellen Vorständ:innen und ihre Aufgaben

Nicole Kälberloh, Organisation

Das „Orga-Amt“ umfasst alle Aufgaben, die mit dem reibungslosen Betrieb des Kranichnests zu tun haben. Dazu gehören die regelmäßigen Meldungen an das Jugendamt oder das Land Hessen bezüglich der Förderung, Kontaktpflege mit den Dachverbänden und Teilnahme an deren Sitzungen sowie die Organisation der Elternabende und Mitgliederversammlungen. Darüber hinaus werden alle Eltern zu aktuellen Themen wie verkürzte Öffnungszeiten oder ähnliches informiert.

Eduard Baumstark, Mitglieder

Hauptaufgabe in diesem Vorstandsamt ist die Verwaltung aller Mitgliedschaften. Neben sämtlicher Vertragsangelegenheiten werden alle Mitglieder vom Mitgliedsvorstand bzw. -vorständin in allen Fragen unterstützt sowie über alle wichtigen Themen wie z.B. meldepflichtige Krankheiten etc. informiert.

Fee Pallin-Leist, Personal

Im Bereich Personal gehören Stellenausschreibungen, Gespräche mit Bewerber:innen und Mitarbeitenden sowie alles rund um Personalfragen zum Aufgabenbereich des Personalvorstands oder der Personalvorständin.

Tobias Uebel, Finanzen

Der Schatzmeister bzw. die Schatzmeisterin des Kranichnest e.V. ist verantwortlich für die Buchhaltung, die ordnungsgemäße Verwendung eingehender Zahlungen unterschiedlicher Kostenträger, Ausgaben sowie das Controlling.

Thomas Marx, Objekt

Sobald ein Wasserhahn tropft, die Notausgangsbeleuchtung defekt ist oder Sperrmüll angemeldet werden muss, ist das „Objekt-Amt“ gefordert. Neben der Koordinierung sämtlicher Reparaturen mit den Hausmeister:innen gehört insbesondere die Kommunikation und die Kontaktpflege mit dem Vermieter zu den Aufgaben.


Hier findet ihr unsere Satzung und unsere Konzeption

Kranichnest e.V.

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Hier sind wir dabei

Neben dem Engagement fürs Kranichnest sind wir noch in folgenden Netzwerken und Verbänden aktiv:

https://daskind.org/

Das Kranichnest ist Mitglied im kommunalen Dachverband selbstorganisierter Träger Darmstadt (DaS KinD e.V.). Regelmäßige Treffen für Vorständ:innen im Dachverband zu aktuellen Arbeits-, Organisations- und Vereinsthemen und für Erzierher:innen für den Erfahrungsaustausch und Fortbildungen.

https://laghessen.de/

Auch in der Landesarbeitsgemeinschaft freier Träger Hessen (LAG Hessen e.V.) finden Fortbildungen für Vorstände und Fachkräfte statt. Zudem gibt es regelmäßige Informationen aus der Landespolitik und politischer Gremienarbeit.

https://www.bvnw.de/

Das Kranichnest ist Mitglied im Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland (BVNW e.V.) mit Sitz in Kiel. Hier erhalten wir vorwiegend Unterstützung bei naturpädagogischen Fragestellungen und Themen.

Forum Darmstädter Waldkindergärten

Im Forum Darmstädter Waldkindergärten finden auch regelmäßige Treffen für Vorständ:innen und Fachkräfte mit den anderen Wald- und Naturkindergärten in Darmstadt statt. Innerhalb des Darmstädter Stadtteils Kranichstein sind wir in der Stadtteilrunde, in verschiedenen pädagogischen Treffen wie der Arbeitskreis Übergang Schule oder auf der Bunten Wiese, dem Stadtteilfest aktiv.


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